Der Hovawart

Der Name Hovawart kommt aus dem Mittelhochdeutschen und steht für Hofwächter oder Wächter der Habe. Er ist ein kraftvoller, mittelgroßer, langhaariger Gebrauchshund. Laut FCI- Rassestandard liegt die Schulterhöhe bei Rüden zwischen 63 und 70 cm und bei Hündinnen zwischen 58 und 65 cm . Es sind dabei drei Farbschläge erlaubt: schwarzmarken, blond und schwarz. Die Farbverteilung liegt bei etwa 60, 30 und 10 Prozent.  Mehr zum Rassestandard des Hovawart finden Sie hier.

Der Hovawart ist vom Charakter her ein selbstbewußter, selbstsicherer Hund mit eigenem Willen und auch eigenem Kopf. Man kann Hovawart auch übersetzen mit herzlich, originell, verläßlich, ausgeglichen, wachsam, arbeitsfreudig, rudeltreu und temperamentvoll.

Was für einen Halter wünscht sich der Hovawart? Einen, der es ihm ermöglicht als Welpe und Junghund viele positive Erfahrungen zu sammeln und Erlebnisse zu haben. Nur so kann er Nervenstärke und Selbstsicherheit gewinnen . Hovawarte sind Spätentwickler. Sie erfordern von ihrem Halter Zeit und Knowhow für die Hundeerziehung.

Er möchte eng mit seinen “Rudelmitgliedern” leben und seine Stellung im Rudel gezeigt bekommen. Werden ihm keinerlei Grenzen gesetzt, wird er eines Tages selbst die Führerschaft übernehmen. Hat er dagegen einen fairen Gefährten mit Führungsqualitäten vor sich, wird er zum idealen Partner heranwachsen. Hovawarte erfordern Liebe und Konsequenz bei der Erziehung. Haben Hovawarte das gelernt, können sie auch mit Artgenossen einen sozialen Umgang pflegen.

Die Mühe einer guten Prägung und Erziehung dankt der Hovawart als leistungsfähiger Allrounder und liebenswerter Freund.          Menschen, die er einmal ins Herz geschlossen hat, steht er ausgesprochen freundlich gegenüber. Er ist ein hervorragender Familienhund und kann, gegenseitigen Respekt vorausgesetzt, auch gut mit Kindern umgehen.

Als Arbeitshunderasse sind Hovawarte gute Wach und Schutzhunde. Ihr Territorium beschützen sie mit Beflissenheit. Ebenso meistern Hovawarte Herausforderungen im Hundesport, beim Therapiehundeeinsatz sowie bei der Rettungs- und Fährtenarbeit.

Die gute züchterische Arbeit der VDH Vereine, ein großer Genpool aufgrund vieler Zuchttiere und die Beschränkung der Einsätze von Deckrüden innerhalb eines Vereins, haben den Hovawart als gesunde Rasse mit hoher Vitalität und Lebenserwartung erhalten.

Ein sehr gutes, ausführlicheres Rasseportrait aus der “Hundewelt” finden sie hier(pdf) .

Mit freundlicher Genehmigung von Cordula Radon — Hovawartzwinger vom Monte Leon

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Bilder bei :

  • Martina Lühr – Hetti vom Eichenkönig
  • Ronald Scheidleder – Roy vom Wiener Stadtrand