Namensgeber für unseren Zwinger sind die “Drei Heiligen Pfühle”  Drei kleine Seen unweit von unserem Wohnort. Der Sage nach soll der Teufel in grauer Vorzeit einen Stein in den Wandlitzsee geworfen haben. Dieser schwappte über die Ufer und das Wasser bildete die “Drei Heiligen Pfühle”.

Die Pfühle liegen unweit unseres Wohnortes in Wandlitz.  Wandlitz ist eine Großgemeinde 25 km nordöstlich von Berlin in einer Wald- und Seenreichen Gegend.

 

Unsere Hovawart- Geschichte begann Mitte der 80 ziger Jahre mit dem blonden Rüden Dimo vom Drosseleck, genannt Hermann. Hermann lebte auf dem Vierseit-Hof in der Familie und hat unsere Vorstellung vom Hovawart sehr geprägt. Souverän bewachte er den großen Hof, war Begleiter am Rad und Pferd, und begleitete uns bei Arbeiten im Wald. Langeweile kam nie auf, Hermann hatte gut zu tun.

Es folgten einige hundelose Jahre in Berlin. Mit dem Umzug nach Wandlitz zog wieder ein Hovawart bei uns ein, Falko von Mehringen. Wichtig für uns war, dass es ein Hund aus einem VDH Verein ist. Wir wollten die Bemühungen zur Erhaltung der gesunden Rasse Hovawart unterstützen.

Im Laufe der Jahre haben sich die Gegebenheiten etwas geändert. Die Grundstücke sind oft kleiner und das Verständnis vom Umgang mit dem Hund ist ein anderes. Wir sind also gefordert uns etwas zur artgerechten Beschäftigung unserer Hunde einfallen zu lassen. Wir nehmen unsere Hunde überall hin mit, fahren unter anderem zum Wandern in die Alpen und sind mit unseren Hunden auf dem Hundeplatz aktiv.

Durch Falko begannen wir uns aktiv am Vereinsleben in der HZD zu beteiligen. Falko wurde Deckrüde und der Zuchtgedanke erwachte. Alva zog 2009 ein und sollte, bei positiver Entwicklung, unsere Zuchthündin werden. Alva schenkte 21 Welpen das Leben (A, B, C Wurf). Falko hat in Deutschland und Finnland 25 Nachkommen.

Inzwischen leben die nächsten Generationen, Charlotta, Tochter von Alva und Falko, sowie Alma- Blue vom Kandelblick, die Enkelin, bei uns.     

Unser Zuchtziel sind gesunde, wesensstarke und lernfreudige Familienhunde die dem Standard möglichst nahe kommen. Wir verbinden den Hovawart mit Schönheit und Leistung.

Dimo vom Drosseleck 1988